Datenschutzerklärung

 

1 Vorwort sowie grundlegende Information

Der Schutz der individuellen Privatsphäre sowie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen sowie den internen Datenstromanalysen mit hoher Aufmerksamkeit berücksichtigen. Im Rahmen unserer hier zur Verfügung gestellten Datenschutzhinweise sowie Datenschutzerklärung gemäß Artikel 12, 13 DSGVO möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Personenbezogenen Daten beziehen auf alle Informationen die eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet sind oder diese Zuordnung zumindest mittelbar erfolgen kann.

 

Unsere Datenschutzerklärung erhalten Sie hier zum Download per PDF.

(Um PDF-Dokumente lesen und drucken zu können, benötigen Sie den „Adobe Reader“. Dieses Programm können Sie unter dem folgenden Link kostenlos herunterladen, falls Sie die Datei nicht öffnen können: https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/pdf-reader.html)

 

 

2 Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Person im Unternehmen

Für die Datenverarbeitung sowie die Überwachung der Datenströme im Unternehmen ist folgende Person verantwortlich:

 

KFZ - Pflegeservice und Autovermietung H. Kellner

z.H. Hagen Kellner

Bautzener Straße 2

02692 Doberschau-Gaußig OT Preuschwitz

 

Telefon: +49 (0) 3591 30 50 60

E-Mail: datenschutz@autovermietung-bautzen.de

 

3 Name und Kontaktdaten des verantwortlichen Datenschutzbeauftragten im Unternehmen

Auf Grundlage §38 BDSG ist in unserer Firmengröße mit weniger als 10 Beschäftigten eine Benennung des Datenschutz-beauftragen nicht vorgeschrieben. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Person aus Artikel 2.

 

 

4 Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

4.1 Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten oder Informationen

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese ausschließlich zum Zweck der technischen Administration unserer Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, also in den meisten Fällen zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Möglichkeit unserer Auskunftspflicht.

 

4.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten oder Informationen

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, dessen Vertragspartei Sie sind, dient Art. 6 Abs. 1b der DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1c der DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1f der DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

4.3 Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten oder Informationen

Innerhalb der Firma KFZ - Pflegeservice und Autovermietung H. Kellner erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten (z.B. IT Dienstleister für die Erstellung und Konfiguration der Website, Rechtsanwälte bei rechtlichen Verstößen oder Angriffen auf die Server oder Websites, Gerichte, Grafiker).

 

Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass

  • dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass wir bei Bestellungen von Produkten Ihre Anschrift und Bestelldaten an unsere Lieferanten weitergeben;
  • dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist;
  • Sie zuvor eingewilligt haben.

4.4 Speicherdauer von personenbezogenen Daten oder Informationen

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. Außerhalb der gesetzlichen Pflichten haben Sie jederzeit das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie der Berichtigung oder Löschung (soweit gesetzliche Vorgaben der Speicherung nicht dagegen sprechen. Verwenden Sie für eine solche Anfrage gern unsere Kontaktperson aus Artikel 2 dieses Dokumentes.

 

 

5 Konkrete spezifizierte Datenverarbeitung

5.1 Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles

5.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

 

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  • Das Betriebssystem / Endgerät des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

 

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

 

5.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung von Logfiles

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1f DSGVO.

 

5.1.3 Zweck der Datenverarbeitung von Logfiles

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1f DSGVO.

 

5.1.4 Dauer der Speicherung von Logfiles

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 360 Tagen der Fall.

 

5.1.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit von Logfiles

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

 

5.2 Verwendung von Cookies

5.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung von Cookies

Unsere Webseite verwendet unterschiedliche Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen im speziellen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unseres Internetauftrittes erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Eine Speicherdauer ist bei uns grundsätzlich auf 30 Tage fixiert. Folgende Cookie-Arten werden verwendet (wir orientieren uns hier an den von Google und 1&1 IONOS SE integrierten System Cookies):

 

Sicherheits – Cookie

Wir verwenden Sicherheits-Cookies, um Nutzer zu authentifizieren, betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Nutzerdaten vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen. Z.B. die Abfrage der Datenschutzhinweise erfolgt darüber, damit der USER nur 1x die Hinweise bestätigen muss.

 

Einstellungs – Cookies

Mit diesen Cookies werden auf unseren Websites Informationen zur Website-Darstellung gespeichert, wie etwa Ihre bevorzugte Sprache oder Ihre Region. Mit diesen Cookies können Sie auch die Schriftgröße und -art sowie andere Webseitenbereiche personalisieren.

 

Prozess – Cookies

Prozess-Cookies tragen dazu bei, dass eine Website richtig reagiert und die erwarteten Dienste bietet. Dazu zählen das Navigieren auf Webseiten und der Zugriff auf geschützte Website-Bereiche. Ohne diese Cookies funktioniert eine Website nicht richtig.

 

Sitzungsstatus – Cookies

Websites erfassen oft Informationen darüber, wie Nutzer mit einer Website interagieren. Dazu zählt beispielsweise, welche Seiten Nutzer am häufigsten besuchen und ob sie von bestimmten Seiten Fehlermeldungen erhalten. Wir verwenden diese sogenannten "Sitzungsstatus-Cookies", um unsere Dienste zu optimieren und so das Surfen für unsere Nutzer zu verbessern. Das Blockieren oder Löschen dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung der Website jedoch nicht.

 

Analytics – Cookies

Google Analytics ist das Analysetool von Google, das für Website- und App-Inhaber die Interaktion Ihrer Nutzer mit den angebotenen Ressourcen transparent macht. Google Analytics verwendet möglicherweise bestimmte Cookies, um Daten zu erheben und eine Website-Nutzungsstatistik weiterzugeben, ohne dabei jedoch Informationen zu erfassen, die einzelne Nutzer für Google persönlich identifizierbar machen.

 

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

Es folgt eine Auflistung der gespeicherten Daten. Beispiele können sein:

  • Spracheinstellungen
  • Artikel in einem Warenkorb
  • Log-In-Informationen
  • Log-Out Informationen
  • User Identifizierung

 

Wir verwenden auf unserer Website zusätzlich Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens des Users ermöglichen.

 

Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

Es folgt eine beispielhafte Auflistung der erhobenen Daten

  • eingegebene Suchbegriffe
  • Häufigkeit von Seitenaufrufen
  • Inanspruchnahme von Website-Funktionen
  • Konfigurationseinstellungen des Browsers

 

Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung. Grundsätzlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese Cookies zu Löschen und den Cache Ihres Browsers zu leeren.

 

5.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung von Cookies

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1f DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1a DSGVO.

 

5.2.3 Zweck der Datenverarbeitung von Cookies

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

 

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

Es folgt eine Auflistung der Anwendungen. Beispiele können sein:

  • Übernahme von Standardeinstellung des Users
  • Übernahme von Spracheinstellungen
  • Merken von Suchbegriffen
  • Warenkorb

 

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

 

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren oder den Zugriffsbereichen entsprechend anpassen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1f DSGVO.

 

5.2.4 Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit von Cookies

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

Die Übermittlung von Flash-Cookies erfolgt nicht!

 

 

5.3 Verwendung von Newslettern

5.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung von Newslettern

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

  • E-Mail Adresse
  • optional Name
  • optional Vorname
  • optional Straße
  • optional Hausnummer
  • optional Postleitzahl
  • optional Land
  • optional Telefonnummer
  • optional Handynummer
  • optional Geburtsdatum

 

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmelde Vorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf unsere (diese) Datenschutzerklärung verwiesen. Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Zusendung des von Ihnen gewünschten Informationsmaterials. Die Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung von Informationsmaterialien jederzeit zu widersprechen.

5.3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung von Newslettern

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1a DSGVO.

 

5.3.3 Zweck der Datenverarbeitung von Newslettern

Die Erhebung der E-Mailadresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.  Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mailadresse zu verhindern. Weiterhin um eine, wenn vom User gewünschte, Personalisierung des Newsletters durchzuführen.

 

Als Beispiel dafür:

  • persönliche Anrede im Newsletter
  • persönliche Gratulation zum Geburtstag

 

5.3.4 Dauer der Speicherung von Newslettern

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mailadresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die Sonstigen im Rahmen des Anmeldevorganges erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von 730 Tagen gelöscht, wenn kein erneuter Geschäftskontakt stattgefunden hat.

 

5.3.5 Widerspruchs- und Löschmöglichkeiten von Newslettern

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link zur Abmeldung. Weiterhin haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich an unseren Kontakt aus Artikel 2 dieser Erklärung zu wenden, um eine Löschung / Beendigung des Abonnements durchführen zu lassen, und somit die Löschung der Daten zu veranlassen.

 

 

5.4 Verwendung vom Kontaktformular und E-Mail Kontaktadressen

5.4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung vom Kontaktformular und E-Mail Kontaktadressen

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

 

Diese Daten sind:

  • Betreff
  • E-Mail Adresse
  • Ihre Nachricht

 

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorganges Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese interne Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mailadresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

5.4.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung vom Kontaktformular und E-Mail Kontaktadressen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1b DSGVO.

 

5.4.3 Zweck der Datenverarbeitung vom Kontaktformular und E-Mail Kontaktadressen

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die Sonstigen, während des Absendevorganges, verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

 

5.4.4 Dauer der Speicherung vom Kontaktformular und E-Mail Kontaktadressen

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorganges zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 720 Tagen gelöscht.

 

5.4.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit vom Kontaktformular und E-Mail Kontaktadressen

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nutzen Sie unseren Kontakt aus Artikel 2 dieses Dokumentes, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden.

 

 

5.5 Verwendung vom Mietanfrageformular und E-Mail Kontaktadressen

5.5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung vom Mietanfrageformular und E-Mail Kontaktadressen

Auf unserer Internetseite ist ein Mietanfrageformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

 

Diese Daten sind:

  • Fahrzeuggröße
    • Gruppe A – Transporter klein
    • Gruppe B -  Kleinbus
    • Gruppe C – Transporter
    • Gruppe D1 – Frz. extra lang
    • Gruppe D2 – Raumwunder
    • Gruppe E – LKW
  • Mietdauer
    • bis 3 Stunden (außer Sa)
    • 1 Tag / 24 Stunden
    • 2 Tage / 48 Stunden
    • 3 Tage / 72 Stunden
    • mehr als 3 Tage (Zeitraum bitte in Bemerkungen eintragen)
  • Miettage
    • Montag
    • Dienstag
    • Mittwoch
    • Donnerstag
    • Freitag
    • Samstag
    • Sonntag
  • geplante Kilometer
  • Vor- und Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mailadresse
  • Sonstige Fragen, Bemerkungen

 

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorganges Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese interne Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

5.5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung vom Mietanfrageformular und E-Mail Kontaktadressen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1b DSGVO.

 

5.5.3 Zweck der Datenverarbeitung vom Mietanfrageformular und E-Mail Kontaktadressen

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die Sonstigen, während des Absendevorganges, verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

 

5.5.4 Dauer der Speicherung vom Mietanfrageformularr und E-Mail Kontaktadressen

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorganges zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 720 Tagen gelöscht.

 

5.5.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit vom Mietanfrageformular und E-Mail Kontaktadressen

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nutzen Sie unseren Kontakt aus Artikel 2 dieses Dokumentes, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden.

 

 

5.6 Verwendung von Plugins und Tools von Fremdanbietern

5.6.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google https://www.google.com/policies/privacy/.

 

5.6.2 Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

5.6.3 Google+ Plugin

Auf unserer Webseite wird das Plugin Google+ (Google Plus) genutzt. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Beim Besuch unserer Website stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Google Servern her, wodurch der Inhalt des Plugins an Ihren Browser übermittelt und dabei in die Website integriert wird. Hiermit erfolgt eine Übertragung der Information Ihres Besuches unserer Website an Google. Sollten Sie im Moment des Besuches unserer Website bei Google eingeloggt sein, kann Google selbst diesen Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie einer solchen Übertragung nicht zustimmen, müssen Sie sich, vor dem Besuch unserer Website, aus Ihrem Account bei Google ausloggen.  Grundsätzlich können wir den Umfang der Datenerhebung (z.B. Standort, IP-Adresse usw.) gegenüber Google nicht beeinflussen. Weitere Informationen erhalten Sie gern unter den öffentlich zugänglichen Datenschutzinformationen von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=ZZ.

 

5.6.4 XING – Share und Link Button (Plugin)

Mit dem XING Share-Button können Nutzer Ihre oder fremde Inhalte im Internet auf einfache Weise mit Ihren XING Kontakten teilen. Wir möchten Sie hier gerne über Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem XING Share-Button informieren.

Da die Erstellung eines XING Share-Buttons registrierten Nutzern und Dritten über die XING Plattform angeboten wird, gelten diesbezüglich die allgemeinen Datenschutzhinweise von XING (https://www.xing.com/app/share%3Fo%3Ddata_protection). Die Tatsache, dass wir einen XING Share-Button erstellt haben, speichern wir nicht als Information zu Ihrer Person. Xing kann allerdings später aus ihren Server-Protokollen erkennen, wie oft Seiten einer Domain mit dem XING Share-Button aufgerufen wurden.

 

6 Ihre Rechte auf Auskunft / Berichtigung / Löschung / Einschränkung / Vergessen lt. DSGVO

Sie haben das Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO, das Recht Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 19 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO sowie das Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Datenverarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Nutzen Sie für Anfragen und zur Ausübung Ihrer Rechte gern unseren in Artikel 2 dieses Dokumentes genannten zuständigen.

 

7 Ihre Rechte auf Beschwerde oder Information der Auskunft Behörde lt. DSGVO

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich darüber hinaus bei einer Aufsichtsbehörde beschweren.

 

Sie erreichen die uns zuständige Behörde unter:

Postanschrift:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

 

E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de

 

8 Gibt es für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten?

Sie müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind und die wir für die Abwicklung des jeweiligen Auftrages benötigen. Sofern Sie uns Daten nicht zur Verfügung stellen, müssen wir den Abschluss eines Vertrages oder die Ausführung des Auftrages in der Regel ablehnen oder können einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen und müssen diesen folglich beenden.

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